Die Mitte der Insel

Am 16.10.2012 machten wir uns von Calete de Fuste auf den Weg Richtung Westen, vorbei an Antigua. Den ersten Stop machten wir auf der FV-30 fahrend an den Morro Velosa Statues kurz vor Betancuria. Von da ging es dann weiter nach Betancuria.

In Vega de Rio Palmas gegenüber der schönen Kirche Iglesia la Virgin de la Pena haben wir im kleinen aber sehr idyllischen Restaurant Don Antonio einen wirklich leckeren Kaffee getrunken.

Beim nächsten Halt an einem Aussichtpunkt "Betancuria Marker" haben wir diese niedlichen, kleinen und zutraulichen Atlashörnchen und Kanarienpieper entdeckt. Von hier aus hatten wir auch einen fantastichen Ausblick.

Hinter Pájara fuhren wir auf der FV-621 zuerst zum Palmeral de Buen Paso, eine Art Steingarten mit sehr vielen unterschiedlichen Steinformen und -strukturen. Dort sind wir dann - im wahrsten Sinne des Wortes - über Stock und Stein zur kleinen, dafür aber sehr bekannten Kapelle Iglesia de Nuestra Senora de la Pena gekrackselt. Früher hat dort wohl mal ein Einsiedler gelebt, mittlerweile tragen sich viele (Liebes-)Paare mit Sprüchen und Wünschen in die ausliegenden Bücher ein.

Den Abschluss bildete der Besuch von Ajuy mit seiner Caleta Negra (Schwarzen Bucht). Hier kann man sich die in den Fels gehauenen Kalköfen ansehen, wo durch das angezündete Feuer der Kalkstein zu Brandkalk verarbeitet und danach abtranportiert wurde. Über eine Treppe (La Rampa) gelangten wir dann auch noch in eine Höhle. Diese dunklen Höhlen ragen bis zu 600 Meter weit in den Fels hinein.