Las Palmas

Die Stadt Las Palmas hat knapp 400.000 Einwohner und ist somit die größte Stadt der Kanarischen Inseln. Sie ist die Hauptstadt Gran Canarias, wie auch der spanischen Provinz gleichen Namens.

Vegueta ist die historische Altstadt von Las Palmas und bezaubert mit ihren altertümlichen gepflasterten Gassen, den alten herrschaftlichen Häusern und der gewaltigen, atemberaubenden Kathedrale Santa Ana.

Es ist der älteste Stadtteil, hier wurde Las Palmas 1478 unter dem Namen Ciudad Real de las Palmas (königliche Stadt der Palmen) von Kapitän Juan Rejón gegründet. Kaum gelandet ließ er hier eine erste Kapelle bauen, die er zu Ehren der Schutzheiligen Santa Ana auf ihren Namen taufte. 1497 wurde die heutige Kathedrale errichtet und bis heute erweitert und restauriert. So kommt es, dass die prächtige fünfschiffige Bischhofskirche Santa Ana mehrere Stilrichtungen vereint: die Gotik, Renaissance und Neoklassik. Vor dem Platz der gewaltigen Kathedrale liegen auch das ehemalige Rathaus, der alte Bischofspalast und die Casa Regental, die im Renaissancestil erbaut wurde.

In der Altstadt findet sich auch das Kolumbushaus "Casa de Colón " - ein imposantes zweistöckiges Haus im Stil kanarischer Baukunst. Im Jahre 1492 landete Christoph Kolumbus mit seinen drei Schiffen auf Gran Canaria und brach kurze Zeit später weiter in die Neue Welt auf. Es heißt, er wohnte in diesem Haus, als eines seiner Schiffe repariert wurde, daher der Name Casa de Colón (Kolumbushaus).

In Gedenken an den großen Seefahrer werden hier die Geschichte Kolumbus und die Epoche der Renaissance präsentiert; antike Navigationsinstrumente und Seekarten, wie auch eine Rekonstruktion des Kommandozimmers von Kolumbus geben einen aufregenden Einblick in die Zeit des 15. Jahrhunderts